Weshalb

//Übernahme von entfluchtungsweg.de//

Das Wieso wär war geklärt.
Das Weshalb? Also weshalb dieser Name?
Nun, gute Frage

Entfluchtungsweg

Wer denkt sich eigentlich solche Worte aus? Die Kölner Oper persönlich? Da hängt das an der Wand Säule. An der Rückseite. Neben dem Bühneneingang. Vor dem Intendantenparkplatz.
Der Duden kennt es nich!

Jedenfalls bin ich an diesem Schild vorbeigelaufen und dachte nur… Ich weiß schon gar nicht mehr was ich dachte, sofern es überhaupt irgendeine Denke war. Vor Schock war es wohl eher ein Gedankengebrabbel, das inhaltlich am ehesten die Richtung „Was stellen die mit unserer Sprache an?“ einschlug.

Das können die nur direkt aus der Bürokratiezentrale geklaut entliehen haben. Hauptsache VERBOTEN!

Im Weitergehen bemühe ich mich meine Gedanken zu sortieren und der erste Gedanke, der diesen Namen verdient denkt sich: „Das müsste man eigentlich fotografieren! Und dann bloggen. Wenn ich nur ein Blog hätte..“
Den Gedanken abschließend ziehe ich meine Kamera mit eingebautem Handy aus der Tasche und befehle meinen Füßen eine 180-Grad-Drehung. Die Beine müssen unweigerlich mit. Und dann der erbärmliche Rest.

Bloggbare Motive sind mir in den Wochen vorher vereinzelt schon über den Weg gelaufen. Aber von nun an war für mich die Entscheidung klar. Blog aufmachen! Blog aufmachen! Blog aufmachen! Etwas anderes hatte in meinem Kopf keinen Platz mehr. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich dann noch heil nach Hause gekommen bin.

Außerdem war die Domain noch frei

Fehlt nur noch das Wie. Ich versuchs einfach mal…

3 Kommentare

  1. Hach ich mag dein Blog. Aber ich bin immer zu faul um auf die Links zu klicken.

  2. Gebe „entfluchten“ bei Google ein, dann müßtest du nicht so einen bescheuerten Beitrag schreiben.

  3. Aber auch bei Google wird mir nicht erklärt, wer sich dieses Wort ausgedacht hat. Was das wohl bedeutet konnte ich mir vorher schon denken.

    Warum schreibt man nicht Fluchtweg, dann is auch ALLEN klar was gemeint ist. Und unser Wortschatz würde etwas entlastet!